Hauptaktivitäten 2021
Neue Website
Unser Hauptfokus lag im Jahr 2021 erneut auf dem Ausbau der Dienstleistungen zugunsten unserer Mitglieder. Dazu zählt unser Mammutprojekt, die neue SAB-Website. Mit dem neuen Auftritt und einem frischen Design möchten wir uns als zeitgemässen Berufsverband präsentieren und unseren Fachmitgliedern die Möglichkeit bieten, sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Ein zusätzliches Ziel der neuen Website ist es, die administrativen Abläufe zu vereinfachen. Anmeldungen zu Vorträgen sowie der Zugang zum Vortragsarchiv sind künftig direkt über die Website möglich.
Veranstaltungen
Geplant waren ursprünglich acht Live-Vorträge in Zürich und Basel durchzuführen. Doch wie schon im Vorjahr gab Corona den Takt vor, und es wurde entschieden, alle Vorträge online durchzuführen. Dass persönliche Begegnungen nicht möglich waren, haben wir sehr bedauert, doch dass wir mit unserem Online-Angebot auf sehr positives Echo gestossen sind, zeigt sich einerseits im enormen Mitgliederzuwachs (+ 56) und andererseits im Wachstum der Reichweite (Deutschland, Österreich, sogar aus den Niederlanden und Portugal).
Neue Medien
Mehr Sichtbarkeit erreichte der SAB auch durch die Neuen Medien, die vermehrt genutzt wurden. So hat der Vorstand auf die Weiterentwicklung der Social Media-Kanäle gesetzt. Inzwischen sind wir auf Facebook und LinkedIn sehr präsent. Dieser Bereich soll auch künftig grosse Aufmerksamkeit erhalten und darf auch von Fachmitgliedern für eigene Beiträge genutzt werden.